DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lesen zum Vergnügen

KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLesen

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚mehr als 2 Stunden täglich‘ (1); ‚1 bis 2 Stunden täglich‘ (2);
‚zwischen einer halben und 1 Stunde täglich‘ (3); ‚bis zu 30 Minuten täglich‘ (4);
‚seltener‘ (5); ‚gar nicht‘ (6)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--3.931.39965

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie viel Zeit verbringst du normalerweise jeden Tag damit, zu deinem Vergnügen zu lesen? 3.931.39--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht
2seltener
3bis zu 30 Minuten täglich
4zwischen einer halben und 1 Stunde täglich
51 bis 2 Stunden täglich
6mehr als 2 Stunden täglich

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation