Skala: Sachunterricht: Aktivitäten außerhalb des Unterrichts
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Freizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Sachunterricht: Aktivitäten außerhalb des Unterrichts - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischSachunterricht
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ‚stimmt gar nicht‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.74 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn wir im Sachunterricht ein Thema durchnehmen, ... | |||
dann erzähle ich anderen etwas über das Thema. | 2.71 | 0.94 | 0.46 |
dann lese ich in Büchern etwas über das Thema. | 2.71 | 0.99 | 0.55 |
dann probiere ich zu Hause noch mehr zu dem Thema aus. | 2.69 | 1.02 | 0.61 |
dann lasse ich mir das Thema von jemandem noch einmal erklären. | 2.36 | 1.06 | 0.38 |
dann denke ich auch nach dem Unterricht über das Thema nach. | 2.97 | 1.00 | 0.53 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt ein wenig |
3 | stimmt fast |
4 | stimmt genau |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)