Skala: Nachbereitung von Texten im Unterricht (Schülermeinung)
KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Nachbereitung von Texten im Unterricht (Schülermeinung) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2001
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | -- | -- | -- |
Einleitender TextWie oft tust du diese Dinge, nachdem du im Unterricht etwas gelesen hast?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Nachdem ich im Unterricht etwas gelesen habe ... | |||
beantworte ich Fragen zu dem, was ich gelesen habe, in einem Arbeitsheft oder auf einem Arbeitsblatt. | 2.75 | 1.01 | 0.45 |
schreibe ich etwas über das, was ich gelesen habe (zum Beispiel eine Inhaltsangabe, eine Geschichte, darüber, wie mir das gefallen hat, was ich gelesen habe). | 2.16 | 1.02 | 0.52 |
beantworte ich mündlich Fragen, die mir mein Lehrer über das stellt, was ich gelesen habe. | 2.93 | 0.99 | 0.42 |
spreche ich mit anderen Schülern über das, was ich gelesen habe. | 2.15 | 1.10 | 0.43 |
male ich Bilder oder mache ein Kunstwerk zu dem, was ich gelesen habe. | 2.16 | 1.12 | 0.46 |
spiele ich in einem Theaterstück über das mit, was ich gelesen habe. | 1.43 | 0.82 | 0.41 |
mache ich eine Gruppenarbeit mit anderen Schülern meiner Klasse über das, was ich gelesen habe. | 1.82 | 0.96 | 0.53 |
schreibe ich einen Test oder eine Arbeit über das, was ich gelesen habe. | 1.96 | 0.96 | 0.51 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | ein- bis zweimal pro Woche |
3 | ein- bis zweimal im Monat |
4 | jeden Tag oder fast jeden Tag |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)