DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Nachbereitung von Texten im Unterricht (Schülermeinung)

KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Nachbereitung von Texten im Unterricht (Schülermeinung) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2001

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.77------

Einleitender TextWie oft tust du diese Dinge, nachdem du im Unterricht etwas gelesen hast?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Nachdem ich im Unterricht etwas gelesen habe ...
beantworte ich Fragen zu dem, was ich gelesen habe, in einem Arbeitsheft oder auf einem Arbeitsblatt. 2.751.010.45
schreibe ich etwas über das, was ich gelesen habe (zum Beispiel eine Inhaltsangabe, eine Geschichte, darüber, wie mir das gefallen hat, was ich gelesen habe). 2.161.020.52
beantworte ich mündlich Fragen, die mir mein Lehrer über das stellt, was ich gelesen habe. 2.930.990.42
spreche ich mit anderen Schülern über das, was ich gelesen habe. 2.151.100.43
male ich Bilder oder mache ein Kunstwerk zu dem, was ich gelesen habe. 2.161.120.46
spiele ich in einem Theaterstück über das mit, was ich gelesen habe. 1.430.820.41
mache ich eine Gruppenarbeit mit anderen Schülern meiner Klasse über das, was ich gelesen habe. 1.820.960.53
schreibe ich einen Test oder eine Arbeit über das, was ich gelesen habe. 1.960.960.51

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie oder fast nie
2ein- bis zweimal pro Woche
3ein- bis zweimal im Monat
4jeden Tag oder fast jeden Tag

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation