DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Beliebtheit fachspezifischer Inhalte und Arbeitsweisen

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividuelle Lernbedingungen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Beliebtheit fachspezifischer Inhalte und Arbeitsweisen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Items der Skala

Item-Formulierung
Was machst du in Mathematik gerne oder nicht so gerne?
Ich höre gerne zu, wenn andere Kinder ihre Lösungswege vorstellen.
Ich schreibe meine eigenen Lösungswege gerne auf.
Ich spreche gerne mit anderen Kindern über meine eigenen Lösungswege.
Ich mache gerne Überschlagsrechnen.
Ich rechne gerne schriftlich.
Ich mache gerne Geometrie.
Ich mache gerne Kopfrechnen.
Ich mache gerne Textaufgaben.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt genau
2stimmt eher
3stimmt eher nicht
4stimmt gar nicht

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation