DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zeit für Lesen / formeller – informeller Unterricht (a)

KonstruktzuordnungBerufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Zeit für Lesen / formeller – informeller Unterricht (a) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Variablen "Stunden pro Woche" und "Minuten pro Woche" wurden zusammengefasst zur "Minuten pro Woche
insgesamt". Die Skala hängt mit den Skalen "Zeit für Lesen / formeller – informeller Unterricht (b)" und "Zeit für Lesen / formeller – informeller Unterricht (c)" zusammen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--234.63185.326178

Einleitender TextUnabhängig davon, ob Sie eigens festgelegte Zeiten für den Leseunterricht haben:

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie viel Zeit verbringen Sie in einer normalen Schulwoche gemeinsam mit den Schülern mit Leseunterricht oder lesebezogenen Aktivitäten? Berücksichtigen Sie dabei sowohl fächerübergreifenden als auch eigens zeitlich festgelegten Unterricht im Lesen. 234.63185.32--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1offenes Antwortformat

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation