DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterstützung bei Leseschwächen (1)

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDifferenzierung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Unterstützung bei Leseschwächen (1) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ,ja‘ (1); ,nein‘ (2)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.45------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Was tun Sie normalerweise, wenn ein Schüler im Lesen hinter der Klasse zurückbleibt?
Ich lasse den Schüler im regulären Unterricht mit einem Hilfslehrer arbeiten. 0.060.240.27
Ich lasse den Schüler im regulären Unterricht mit einer speziellen Lehrkraft für Leseunterricht arbeiten. 0.040.190.40
Ich lasse den Schüler in einem gesonderten Raum für Leseförderunterricht mit einer speziellen Lehrkraft für Leseunterricht arbeiten. 0.200.400.28

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Was tun Sie normalerweise, wenn ein Schüler im Lesen hinter der Klasse zurückbleibt?
Ich warte ab, ob sich die Leistung verbessert, wenn der Schüler reifer wird.
Anderes

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nein
1ja

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation