Skala: Unterstützung bei Leseschwächen (1)
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDifferenzierung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Unterstützung bei Leseschwächen (1) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ,ja‘ (1); ,nein‘ (2)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.45 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Was tun Sie normalerweise, wenn ein Schüler im Lesen hinter der Klasse zurückbleibt? | |||
Ich lasse den Schüler im regulären Unterricht mit einem Hilfslehrer arbeiten. | 0.06 | 0.24 | 0.27 |
Ich lasse den Schüler im regulären Unterricht mit einer speziellen Lehrkraft für Leseunterricht arbeiten. | 0.04 | 0.19 | 0.40 |
Ich lasse den Schüler in einem gesonderten Raum für Leseförderunterricht mit einer speziellen Lehrkraft für Leseunterricht arbeiten. | 0.20 | 0.40 | 0.28 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Was tun Sie normalerweise, wenn ein Schüler im Lesen hinter der Klasse zurückbleibt? |
Ich warte ab, ob sich die Leistung verbessert, wenn der Schüler reifer wird. |
Anderes |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nein |
1 | ja |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)