DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Bewertung von Schülermappe für Lesenote

KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungsmessung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Bewertung von Schülermappe für Lesenote - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚als eine wichtige Quelle‘ (1); ‚als eine zusätzliche Quelle‘ (2); ‚überhaupt nicht‘ (3)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--1.840.627008

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Inwiefern beziehen Sie Mappen der Schüler (Sammlungen von Arbeitsproben der Schüler, Lesetagebücher usw.) in Ihre Bewertung der Schüler bzgl. der Fortschritte im Lesen mit ein? 1.840.62--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1überhaupt nicht
2als eine zusätzliche Quelle
3als eine wichtige Quelle

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation