DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Informationen der Eltern zu Leistungen in Deutsch

KonstruktzuordnungElternarbeit

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Informationen der Eltern zu Leistungen in Deutsch - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,mindestens einmal pro Woche‘ (1); ,ein- bis zweimal im Monat‘ (2);
,vier- bis sechsmal im Jahr‘ (3); ,ein- bis dreimal im Jahr‘ (4); ,nie‘ (5)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.22------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft tun Sie die folgenden Dinge bei einem typischen Viertklässler dieser Klasse?
Die Eltern treffen oder mit ihnen reden, um die Fortschritte des Kindes im Deutschunterricht zu besprechen. 2.400.590.15
Den Eltern Beispiele für die Arbeit des Kindes im Deutschunterricht zukommen lassen. 3.211.130.15

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2ein- bis dreimal im Jahr
3vier- bis sechsmal im Jahr
4ein- bis zweimal im Monat
5mindestens einmal pro Woche

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation