Skala: Informationen der Eltern zu Leistungen in Deutsch
KonstruktzuordnungElternarbeit
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Informationen der Eltern zu Leistungen in Deutsch - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,mindestens einmal pro Woche‘ (1); ,ein- bis zweimal im Monat‘ (2);
,vier- bis sechsmal im Jahr‘ (3); ,ein- bis dreimal im Jahr‘ (4); ,nie‘ (5)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.22 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft tun Sie die folgenden Dinge bei einem typischen Viertklässler dieser Klasse? | |||
Die Eltern treffen oder mit ihnen reden, um die Fortschritte des Kindes im Deutschunterricht zu besprechen. | 2.40 | 0.59 | 0.15 |
Den Eltern Beispiele für die Arbeit des Kindes im Deutschunterricht zukommen lassen. | 3.21 | 1.13 | 0.15 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | ein- bis dreimal im Jahr |
3 | vier- bis sechsmal im Jahr |
4 | ein- bis zweimal im Monat |
5 | mindestens einmal pro Woche |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)