DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Arbeitsformen im Mathematikunterricht (Lehrerangaben)

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Arbeitsformen im Mathematikunterricht (Lehrerangaben) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚in jeder Stunde‘ (1); ‚2-3 mal in der Woche‘ (2); ‚einmal in der Woche‘ (3); ‚seltener‘ (4)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.44------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft arbeiten Sie in Ihrem Mathematikunterricht auf folgende Art und Weise?
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Gruppen. 2.090.850.34
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten nach Wochenplan. 1.600.960.23
Die Schülerinnen und Schüler erfinden eigene Aufgaben. 1.560.710.23
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten am Computer. 1.290.560.23

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wie oft arbeiten Sie in Ihrem Mathematikunterricht auf folgende Art und Weise?
Die Lehrerin / der Lehrer und die Klasse diskutieren gemeinsam über ein mathematisches Problem.
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten alleine an Arbeitsblättern.
Die Lehrerin / der Lehrer setzt systematische Übungsphasen ein.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1seltener
2einmal in der Woche
32-3 mal in der Woche
4in jeder Stunde

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation