Skala: Arbeitsformen im Mathematikunterricht (Lehrerangaben)
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Arbeitsformen im Mathematikunterricht (Lehrerangaben) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚in jeder Stunde‘ (1); ‚2-3 mal in der Woche‘ (2); ‚einmal in der Woche‘ (3); ‚seltener‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.44 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft arbeiten Sie in Ihrem Mathematikunterricht auf folgende Art und Weise? | |||
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Gruppen. | 2.09 | 0.85 | 0.34 |
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten nach Wochenplan. | 1.60 | 0.96 | 0.23 |
Die Schülerinnen und Schüler erfinden eigene Aufgaben. | 1.56 | 0.71 | 0.23 |
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten am Computer. | 1.29 | 0.56 | 0.23 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie oft arbeiten Sie in Ihrem Mathematikunterricht auf folgende Art und Weise? |
Die Lehrerin / der Lehrer und die Klasse diskutieren gemeinsam über ein mathematisches Problem. |
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten alleine an Arbeitsblättern. |
Die Lehrerin / der Lehrer setzt systematische Übungsphasen ein. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | seltener |
2 | einmal in der Woche |
3 | 2-3 mal in der Woche |
4 | in jeder Stunde |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)