DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Planung von Unterricht in Mathematik: Arbeitsmaterialien (1)

KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulbücher und Unterrichtsmaterialien

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Planung von Unterricht in Mathematik: Arbeitsmaterialien (1) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚sehr stark‘ (1); ‚ziemlich‘ (2); ‚etwas‘ (3); ‚gar nicht‘ (4)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.81------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie stark beeinflussen die folgenden Materialien die Planung und Durchführung Ihres Mathematikunterrichts?
Unterrichtseinheiten / Unterrichtsvorschläge aus Fachzeitschriften 2.290.710.61
Fachwissenschaftliche Literatur 2.300.800.69
Fachdidaktische Literatur 2.450.760.68

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wie stark beeinflussen die folgenden Materialien die Planung und Durchführung Ihres Mathematikunterrichts?
Ein Schulbuch, das alle Schüler besitzen

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht
2etwas
3ziemlich
4sehr stark

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation