Skala: Planung von Unterricht in Mathematik: Arbeitsmaterialien (2)
KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulbücher und Unterrichtsmaterialien
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Planung von Unterricht in Mathematik: Arbeitsmaterialien (2) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚sehr stark‘ (1); ‚ziemlich‘ (2); ‚etwas‘ (3); ‚gar nicht‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.33 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie stark beeinflussen die folgenden Materialien die Planung und Durchführung Ihres Mathematikunterrichts? | |||
Von Kollegen erarbeitete Unterrichtsvorbereitungen/ -materialien | 2.18 | 0.78 | 0.16 |
Schuleigener / klasseneigener Lehr- oder Arbeitsplan | 3.29 | 0.82 | 0.18 |
Selbst erstellte Unterrichtsvorbereitungen und –materialien aus früheren Jahren | 2.91 | 0.83 | 0.22 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
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Wie stark beeinflussen die folgenden Materialien die Planung und Durchführung Ihres Mathematikunterrichts? |
Rahmenrichtlinien für die Grundschule |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | gar nicht |
2 | etwas |
3 | ziemlich |
4 | sehr stark |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)