Skala: Inhaltliche Ausdifferenzierung - C. Darstellung von Daten
KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMathematikunterricht in der TIMSS-Klasse
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Inhaltliche Ausdifferenzierung - C. Darstellung von Daten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2007
AnmerkungIn der Studie zusammen mit den Skalen "A. Zahlen (Arithmetik)" und "B. Geometrische Formen und Maße" zusammengefasst.
Übergeordnete Skala: "Inhaltliche Ausdifferenzierung (Mathematik)"
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Die folgende Liste umfasst die Hauptinhalte, die Bestandteil des TIMSSMathematiktests sind. Bitte kreuzen Sie die Antwort an, die am besten beschreibt, wann jeder dieser Inhalte bei den Viertklässlern der TIMSS-Klasse unterrichtet wurde. Wurde ein Inhalt erst teilweise in diesem Schuljahr unterrichtet, aber noch nicht abschließend behandelt, antworten Sie bitte mit „Zum Großteil in diesem Schuljahr unterrichtet". Wenn ein angeführter Inhalt noch gar nicht unterrichtet wurde oder Sie gerade erst mit der Einführung begonnen haben, wählen Sie bitte „Noch nicht unterrichtet oder gerade erst mit der Einführung begonnen". In diese dritte Kategorie gehören auch Inhalte, die gar nicht im Lehrplan der 4. Klasse enthalten sind. |
Daten aus Tabellen, Piktogrammen, Balken- oder Kreisdiagrammen ablesen |
Vergleich von Daten aus verwandten Datenquellen (z. B. grafische Darstellung der Lieblingseissorte in den verschiedenen Klassen einer Schule; Herausfinden, in welcher Klasse Schokoladeneis am beliebtesten ist) |
Informationen aus Tabellen entnehmen und Fragen zu den dargestellten Daten beantworten (z. B. Durchführung von Berechnungen, Schlussfolgerungen ziehen und Vorhersagen machen) |
Vergleichen und Abstimmen verschiedener Darstellungsformen der gleichen Daten |
Organisieren von Daten in Tabellen, Darstellen in Piktogrammen, Balken- oder Kreisdiagrammen |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | Zum Großteil bereits vor diesem Schuljahr unterrichtet |
2 | Zum Großteil in diesem Schuljahr unterrichtet |
3 | Noch nicht unterrichtet oder gerade erst mit der Einführung begonnen |
Übergeordente SkalaInhaltliche Ausdifferenzierung (Mathematik)
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)