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Skala: Inhaltliche Ausdifferenzierung - A. Biologie

KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSachunterricht in der TIMSS-Klasse

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Inhaltliche Ausdifferenzierung - A. Biologie - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischBiologie

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2007

AnmerkungIn der Studie zusammen mit den Skalen "B. Physik" und "C. Geografie" zusammengefasst.
Übergeordnete Skala: "Inhaltliche Ausdifferenzierung (Naturwissenschaften)"

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Items der Skala

Item-Formulierung
Die folgende Liste umfasst die Hauptinhalte, die Bestandteil des TIMSSNaturwissenschaftstests sind. Bitte kreuzen Sie die Antwort an, die am besten beschreibt, wann jeder dieser Inhalte bei den Viertklässlern der TIMSS-Klasse unterrichtet wurde. Wurde ein Inhalt erst teilweise in diesem Schuljahr unterrichtet, aber noch nicht abschließend behandelt, antworten Sie bitte mit „Zum Großteil in diesem Schuljahr unterrichtet". Wenn ein angeführter Inhalt noch gar nicht unterrichtet wurde oder Sie gerade erst mit der Einführung begonnen haben, wählen Sie bitte „Noch nicht unterrichtet oder gerade erst mit der Einführung begonnen". In diese dritte Kategorie gehören auch Inhalte, die gar nicht im Lehrplan der 4. Klasse enthalten sind.
Arten, Charakteristika und Klassifikation von Lebewesen
Körperstrukturen und deren Funktion bei Menschen oder anderen Organismen (Pflanzen und Tiere)
Entwicklungsschritte im Lebenszyklus bekannter Organismen (z. B. Menschen, Schmetterlinge, Frösche, Pflanzen)
Fortpflanzung von Pflanzen und Menschen (Vererbung allgemeiner Merkmale)
Körperliche Eigenschaften, Verhalten und Überleben von Pflanzen und Tieren in verschiedenen Lebensräumen
Reaktionen des Körpers auf äußerliche Bedingungen (z. B. Hitze, Kälte, Gefahr) und Aktivitäten (z. B. Sport)
Energiebedarf von Pflanzen und Tieren (Einfluss der Sonnenenergie auf die Nahrungsmittelproduktion und Gesundheit sowie auf Wachstums- und Heilungsprozesse)
Biologische Zusammenhänge in Lebensräumen (z. B. Nahrungsketten von Pflanzen und Tieren und Räuber-Beute-Beziehungen)
Veränderungen in der Umwelt (Effekte menschlichen Handelns, Umweltverschmutzung und ihre Vermeidung)
Übertragung von Infektionskrankheiten (z. B. Erkältung, Grippe); Anzeichen von Krankheit, Vorbeugung und Behandlung
Gesundheitsbewusstes Leben, z. B. gesunde Ernährung und Sport

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Zum Großteil bereits vor diesem Schuljahr unterrichtet
2Zum Großteil in diesem Schuljahr unterrichtet
3Noch nicht unterrichtet oder gerade erst mit der Einführung begonnen

Übergeordente SkalaInhaltliche Ausdifferenzierung (Naturwissenschaften)

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



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