DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Inhaltliche Ausdifferenzierung - C. Geografie

KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSachunterricht in der TIMSS-Klasse

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Inhaltliche Ausdifferenzierung - C. Geografie - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischErdkunde

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2007

AnmerkungIn der Studie zusammen mit den Skalen "a.Biologie" und "B. Physik" zusammengefasst.
Übergeordnete Skala: "Inhaltliche Ausdifferenzierung (Naturwissenschaften)"

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Items der Skala

Item-Formulierung
Die folgende Liste umfasst die Hauptinhalte, die Bestandteil des TIMSSNaturwissenschaftstests sind. Bitte kreuzen Sie die Antwort an, die am besten beschreibt, wann jeder dieser Inhalte bei den Viertklässlern der TIMSS-Klasse unterrichtet wurde. Wurde ein Inhalt erst teilweise in diesem Schuljahr unterrichtet, aber noch nicht abschließend behandelt, antworten Sie bitte mit „Zum Großteil in diesem Schuljahr unterrichtet". Wenn ein angeführter Inhalt noch gar nicht unterrichtet wurde oder Sie gerade erst mit der Einführung begonnen haben, wählen Sie bitte „Noch nicht unterrichtet oder gerade erst mit der Einführung begonnen". In diese dritte Kategorie gehören auch Inhalte, die gar nicht im Lehrplan der 4. Klasse enthalten sind.
Gestein, Mineralien, Sand und Boden
Wasser (Vorkommen, Arten, fließende und stehende Gewässer)
Luft (Zusammensetzung, Nachweis ihres Vorhandenseins, Gebrauch, Wichtigkeit für die Existenz von Leben)
Charakteristische Landschaftsmerkmale (z. B. Gebirge, Ebenen, Flüsse, Wüsten) und das Beziehungs- und Wirkungsgefüge von Mensch und Landschaft (z. B. Landwirtschaft, Bewässerung, Landgewinnung)
Verwendung und Erhalt der natürlichen Ressourcen (Bodenschätze)
Kreislauf des Wassers (Wasser fließt in Flüsse von den Bergen ins Meer, Wolkenbildung und Niederschlag)
Wetterbedingungen in der Betrachtung von Tag zu Tag oder über die Jahreszeiten
Fossilien von Tieren und Pflanzen (Alter, Entstehung)
Unser Sonnensystem (Planeten, Sonne, Mond)
Bewegung der Erde um ihre eigene Achse (z. B. Tag und Nacht, Auftreten von Schatten)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Zum Großteil bereits vor diesem Schuljahr unterrichtet
2Zum Großteil in diesem Schuljahr unterrichtet
3Noch nicht unterrichtet oder gerade erst mit der Einführung begonnen

Übergeordente SkalaInhaltliche Ausdifferenzierung (Naturwissenschaften)

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation