DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Beeinträchtigung des Unterrichts

KonstruktzuordnungKlassenklima, Lernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSachunterricht in der TIMSS-Klasse

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleArora, Alka; Barth, Juliane; Erberber, Ebru; Foy, Pierre; Galia, Joseph; Johansone, Ieva; Joncas, Marc; Li, Isaac; Malak, Barbara; Neuschmidt, Oliver; O'Sullivan, Christine; Preuschoff, Corinna; Ruddock, Graham; Martin, Michael O.; Mullis, Ina V.S.; Olson, John F. (Hrsg.); Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.): TIMSS 2007 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: IEA, TIMSS & PIRLS (2008), 619 S. - ISBN: 1-889938-50-5

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Beeinträchtigung des Unterrichts - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischSachunterricht

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Items der Skala

Item-Formulierung
In welchem Ausmaß wird Ihrer Einschätzung nach das Unterrichten im Sachunterricht in der TIMSS-Klasse durch folgende Dinge beeinträchtigt?
Schüler mit unterschiedlichen Leistungsfähigkeiten
Schüler mit sehr unterschiedlicher Herkunft (z. B. ökonomisch, sprachlich)
Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (z. B. in Bezug auf Hören, Sehen oder Sprachentwicklungsverzögerung sowie körperliche Behinderung, mentale oder emotionale/psychische Beeinträchtigung)
Desinteressierte Schüler
Schüler, die den Unterricht stören

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Nicht zutreffend
2Gar nicht
3Ein wenig
4Ziemlich
5Sehr

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation