Skala: Angst vor dem Lehrer im Mathematikunterricht
KonstruktzuordnungLernklima, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMotivation
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Angst vor dem Lehrer im Mathematikunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ‚stimmt gar nicht‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | -- | -- | -- |
Einleitender TextGibt es Situationen, in denen du dich bei der Lehrerin / dem Lehrer im Mathematikunterricht
nicht wohl fühlst?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Bei dieser Lehrerin / diesem Lehrer ... | |||
habe ich Angst, mich im Unterricht zu melden. | 1.43 | 0.84 | 0.67 |
habe ich Angst, etwas falsch zu machen. | 1.84 | 1.00 | 0.69 |
fürchte ich mich davor, aufgerufen zu werden. | 1.58 | 0.92 | 0.68 |
traue ich mich nicht, etwas nachzufragen. | 1.59 | 0.98 | 0.61 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt ein wenig |
3 | stimmt fast |
4 | stimmt genau |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)