DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Planung von Unterricht in Sachkunde: Arbeitsmaterialien

KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulbücher und Unterrichtsmaterialien

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleKlose, Peter: Verwendung und Rezeption staatlicher Lehrplaene in Schulen. Eine Empirische Untersuchung am Beispiel des Sachunterrichts. - Frankfurt, Main: Lang (1988), 633 S. - ISBN: 3-631-40543-X

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischSachunterricht

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚sehr stark‘ (1); ‚stark‘ (2); ‚etwas‘ (3); ‚gar nicht‘ (4).
Die Skala ist eine Eigenentwicklung der Arbeitgruppe IPN, Kiel, nach Idee von Klose, P.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.69------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie stark beeinflussen die folgenden Materialien die Planung und Durchführung Ihres naturwissenschaftlichen Unterrichts?
Unterrichtseinheiten / Unterrichtsvorschläge aus Fachzeitschriften 2.480.690.38
fachwissenschaftliche Literatur 2.460.700.53
fachdidaktische Literatur 2.530.720.60

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wie stark beeinflussen die folgenden Materialien die Planung und Durchführung Ihres naturwissenschaftlichen Unterrichts?
von Kollegen erarbeitete Unterrichtsvorbereitungen / -materialien
Rahmenrichtlinien für die Grundschule
schuleigener / klasseneigener Lehr- oder Arbeitsplan
ein Schulbuch, das alle Schüler besitzen
selbst hergestellte Unterrichtsvorbereitungen und –materialien aus früheren Jahren

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht
2etwas
3stark
4sehr stark

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation