DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einsatz von Unterrichtsmaterialien im Rechtschreibunterricht

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulbücher und Unterrichtsmaterialien

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Einsatz von Unterrichtsmaterialien im Rechtschreibunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 'jeden Tag oder fast jeden Tag‘ (1); ,ein- bis zweimal in der Woche‘ (2);
,ein- bis zweimal im Monat‘ (3); ,nie‘ (4)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.61------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn Sie Rechtschreibung unterrichten und/oder Rechtschreibübungen mit den Schülerinnen und Schülern durchführen, wie oft verwenden Sie die folgenden Hilfsmittel?
Rechtschreibmaterialien 3.280.630.39
Selbst gefertigte Arbeitsblätter 2.960.740.30
Wörterbücher 3.020.770.44
Grundwortschatz bzw. Wörterliste 3.030.790.47

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wenn Sie Rechtschreibung unterrichten und/oder Rechtschreibübungen mit den Schülerinnen und Schülern durchführen, wie oft verwenden Sie die folgenden Hilfsmittel?
Sprachbücher
Computerprogramme für den Rechtschreibunterricht (z.B. CD-ROMs)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2ein- bis zweimal im Monat
3ein- bis zweimal pro Woche
4jeden Tag oder fast jeden Tag

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation