DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schreibanlässe beim Textschreiben

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Schreibanlässe beim Textschreiben - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,sehr oft‘ (1); ,oft‘ (2); ,selten‘ (3); ,nie‘ (4)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.74------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft verwenden Sie beim Textschreiben die folgenden Schreibanlässe?
Bilder (auch Fotos) 2.380.560.35
Phantasiereisen 2.140.630.38
meditative Musik 1.570.610.50
Ausschnitte aus Kinderbüchern 2.200.600.53
Bilderbücher 1.830.640.56
Literarische Figuren, Medienfiguren 1.970.610.46
Schreibtagebuch 1.690.750.42

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wie oft verwenden Sie beim Textschreiben die folgenden Schreibanlässe?
Schreibanlässe aus dem Sprach- oder Lesebuch
Bildergeschichten
Arbeitsblätter
erzählte Geschichtenanfänge
Sachgegenstände
Sonstiges

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3oft
4sehr oft

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation