Skala: Häufigkeit von Textschreiben
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Häufigkeit von Textschreiben - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ‚jeden Tag‘ (1); ‚drei bis vier Mal in der Woche‘ (2);
‚weniger als drei Tage in der Woche‘ (3); ‚seltener‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 2.78 | 0.79 | 7095 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit zum Textschreiben? | 2.78 | 0.79 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | seltener |
2 | weniger als drei Tage in der Woche |
3 | drei bis vier Mal in der Woche |
4 | jeden Tag |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)