Skala: Computer vorhanden und wo, Internet? (a)
KonstruktzuordnungAusstattung der Schule, Schulische ICT Nutzung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Computer vorhanden und wo, Internet? (a) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ‚ja‘ (1); ‚nein‘ (2).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Einleitender TextStehen Ihnen Computer zur Verfügung, an denen Ihre Klasse arbeiten kann?
Falls Ja...
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wo stehen Ihnen Computer zur Verfügung, an denen Ihre Klasse arbeiten kann? | |||
Im Klassenraum steht mindestens ein Computer zur Verfügung. | 0.78 | 0.42 | -- |
Computer stehen in anderen Räumen der Schule zur Verfügung. | 0.88 | 0.33 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nein |
1 | ja |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)