DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Curriculare Absprachen

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Curriculare Absprachen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004-2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:17:1

Theoretischer HintergrundDie Abstimmung über Schwerpunkte, Sequenzierung und Einsatz von Unterrichtsmaterialien trägt zu einem zielgerichteten und kohärenten Unterrichtshandeln der Lehrkräfte bei.

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2004 - 2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundDie Abstimmung über Schwerpunkte, Sequenzierung und Einsatz von Unterrichtsmaterialien trägt zu einem zielgerichteten und kohärenten Unterrichtshandeln der Lehrkräfte bei.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.901.990.771949

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie häufig bearbeiten Sie relativ regelmäßig gemeinsam mit anderen Lehrkräften Ihrer Schule folgende Themen und Probleme?
Auswahl der Unterrichtsmaterialien. 2.150.960.74
Auswahl der Unterrichtsthemen. 2.070.900.80
Entscheidungen über die Reihenfolge der Unterrichts-themen. 1.900.870.75
Entscheidungen über Unterrichtsmethoden. 1.820.910.73
Vorbereitung des Unterrichts bzw. der Einheiten und Kurse. 2.010.940.72

Antwortkategorie

WertBedeutung
1einmal im Jahr oder seltener
2mehrmals im Halbjahr
3einmal monatlich
4einmal wöchentlich

StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation