DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lesen zur Weiterbildung

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis, Berufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lesen zur Weiterbildung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,etwa einmal die Woche oder öfter‘ (1); ,etwa einmal im Monat‘ (2);
,mehrmals im Jahr‘ (3); ,nie oder fast nie‘ (4)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.53------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft lesen Sie die folgenden Dinge für Ihre berufliche Weiterbildung?
Bücher oder Fachzeitschriften über Unterricht im Allgemeinen 2.840.770.37
Bücher oder Fachzeitschriften zur Lesedidaktik 2.000.790.37
Kinderbücher 2.550.840.29

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie oder fast nie
2mehrmals im Jahr
3etwa einmal im Monat
4etwa einmal die Woche oder öfter

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation