Skala: Lesen zur Weiterbildung
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis, Berufliche Situation
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lesen zur Weiterbildung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,etwa einmal die Woche oder öfter‘ (1); ,etwa einmal im Monat‘ (2);
,mehrmals im Jahr‘ (3); ,nie oder fast nie‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.53 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft lesen Sie die folgenden Dinge für Ihre berufliche Weiterbildung? | |||
Bücher oder Fachzeitschriften über Unterricht im Allgemeinen | 2.84 | 0.77 | 0.37 |
Bücher oder Fachzeitschriften zur Lesedidaktik | 2.00 | 0.79 | 0.37 |
Kinderbücher | 2.55 | 0.84 | 0.29 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | mehrmals im Jahr |
3 | etwa einmal im Monat |
4 | etwa einmal die Woche oder öfter |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)