Skala: Besprechungen mit Kollegen zum Leseunterricht
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Besprechungen mit Kollegen zum Leseunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚jeden Tag‘ (1); ‚zwei- bis dreimal pro Woche‘ (2); ‚einmal pro Woche‘ (3);
‚einmal im Monat‘ (4); ‚jeden zweiten Monat‘ (5); ‚ein- bis zweimal im Jahr‘ (6); ‚nie‘ (7)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 3.34 | 1.59 | 7056 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie häufig haben Sie ungefähr Besprechungen mit anderen Lehrern, um Lehrpläne oder Unterrichtsansätze für den Leseunterricht zu diskutieren? | 3.34 | 1.59 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | ein- bis zweimal im Jahr |
3 | jeden zweiten Monat |
4 | einmal im Monat |
5 | einmal pro Woche |
6 | zwei- bis dreimal pro Woche |
7 | jeden Tag |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)