DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Gestaltungsprinzipien des Mathematikunterrichts

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Gestaltungsprinzipien des Mathematikunterrichts - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ‚stimmt gar nicht‘ (4)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.70------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie ist Ihre Meinung zu Gestaltungsprinzipien des Mathematikunterrichts?
Schülerinnen und Schüler sollten bereits Textaufgaben erhalten, bevor sie Rechenprozeduren gut beherrschen. (umgepolt)2.371.080.43
Lehrerinnen und Lehrer sollten für das Lösen von Textaufgaben detaillierte Vorgehensweisen vermitteln. 3.130.950.41
Schülerinnen und Schüler sollten sich beim Lösen von Aufgaben an eine im Unterricht gelehrte Vorlage halten. 2.200.770.48
Es ist wichtig für ein Kind, selbst zu entdecken, wie Textaufgaben zu lösen sind. (umgepolt)3.540.620.32
Schülerinnen und Schüler sollten erst dann einfache Textaufgaben erhalten, wenn sie einen Teil des numerischen Faktenwissens gut beherrschen. 2.511.010.41
Anhand geeigneter Materialien können Schülerinnen und Schüler selbst Rechenprozeduren entwickeln. (umgepolt)3.390.710.32
Am besten lernen Schülerinnen und Schüler Mathematik aus Darstellungen und Erklärungen ihrer Lehrerin oder ihres Lehrers. 2.300.840.52

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wie ist Ihre Meinung zu Gestaltungsprinzipien des Mathematikunterrichts?
Mathematik sollte in der Schule so gelehrt werden, dass die Schülerinnen und Schüler Zusammenhänge selbst entdecken können.
Rechenprozeduren sollten eingeübt werden, bevor man von den Schülerinnen und Schülern erwarten kann, dass sie diese Prozeduren auch verstehen.
Es hilft Schülerinnen und Schülern Mathematik zu begreifen, wenn man im Unterricht gemeinsam ihre Lösungsideen diskutiert.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt ein wenig
3stimmt fast
4stimmt genau

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation