Skala: Motivation des Lehrers im Unterricht in Mathematik
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Motivation des Lehrers im Unterricht in Mathematik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ‚stimmt gar nicht‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Mathematik zu geben bedeutet für mich im Allgemeinen ... | |||
Freude. | 3.37 | 0.75 | 0.66 |
angenehme Spannung. | 2.99 | 0.94 | 0.60 |
interessante Themen. | 3.02 | 0.78 | 0.66 |
enger Lebensweltbezug. | 2.95 | 0.76 | 0.43 |
aktive Schülerbeteiligung. | 3.46 | 0.59 | 0.44 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Mathematik zu geben bedeutet für mich im Allgemeinen ... |
klare Unterrichtsstruktur. |
hoher Planungsaufwand. |
intensive Materialsuche. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt ein wenig |
3 | stimmt fast |
4 | stimmt genau |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)