Skala: Strukturierungshilfen der Lehrkräfte im Mathematikunterricht
KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStrukturierter Unterricht
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundDie „Strukturiertheit“ des Mathematikunterrichts bezieht sich auf Strukturierungshilfen, die Lehrkräfte den Schülerinnen und Schülern geben. Dazu zählen beispielsweise das Zusammenfassen des Unterrichtsstoffs und die Betonung von wichtigen Unterrichtsinhalten. Es wird angenommen, dass ein gut strukturierter Unterricht positiven Einfluss auf die Leistungen und Leistungsfortschritte der Schülerinnen und Schüler haben kann.
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004 - 2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Theoretischer HintergrundDie „Strukturiertheit“ des Mathematikunterrichts bezieht sich auf Strukturierungshilfen, die Lehrkräfte den Schülerinnen und Schülern geben. Dazu zählen beispielsweise das Zusammenfassen des Unterrichtsstoffs und die Betonung von wichtigen Unterrichtsinhalten. Es wird angenommen, dass ein gut strukturierter Unterricht positiven Einfluss auf die Leistungen und Leistungsfortschritte der Schülerinnen und Schüler haben kann.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.89 | 2.97 | 0.74 | 4369 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Im Mathematikunterricht … | |||
wird häufig das Wichtigste nochmals zusammengefasst. | 2.88 | 0.94 | 0.74 |
halten wir Rückblick auf das, was wichtig ist. | 2.91 | 0.89 | 0.74 |
Unser Mathematiklehrer/ unsere Mathematiklehrerin … | |||
hebt immer wieder hervor, was wichtig ist. | 2.98 | 0.87 | 0.77 |
sagt häufig, was wir uns merken sollen. | 3.17 | 0.80 | 0.69 |
fasst häufig nochmals den Stoff zusammen, damit wir ihn uns gut merken können. | 2.92 | 0.92 | 0.73 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2