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Skala: Sozial bedingte Beeinträchtigungen des Lernens

KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten, Lernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchülerpopulation - Merkmale der Schülerpopulation

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Sozial bedingte Beeinträchtigungen des Lernens - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items17

Einleitender TextWie sehr wird das Lernen von 15-Jährigen in Ihrer Schule durch Folgendes beeinträchtigt?

Items der Skala

Item-Formulierung
niedrige Erwartungen der Lehrkräfte
häufige Abwesenheit von Schülern/ Schülerinnen
schlechtes Schüler-Lehrer-Verhältnis
häufiger Lehrerwechsel
fehlende elterliche Unterstützung beim Lernen zu Hause
Störung des Unterrichts durch Schüler/innen
Lehrer gehen nicht auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler/innen ein
häufige Abwesenheit von Lehrkräften
Schwänzen von Schülern/ Schülerinnen
fehlender Respekt der Schüler/innen vor den Lehrkräften
Widerstand des Kollegiums gegen Veränderungen
nicht genügend Unterrichtszeit
Konsum von Alkohol oder illegalen Drogen
Lehrkräfte sind mit den Schülern/ Schülerinnen zu streng
Einschüchtern oder Schikanieren von Schülern/ Schülerinnen durch Mitschüler/innen
Schüler/innen werden nicht ermutigt, ihr Potential voll auszuschöpfen
Schüler/innen aus sozial benachteiligten Verhältnissen

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



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