DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulklima

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort, Berufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleArora, Alka; Barth, Juliane; Erberber, Ebru; Foy, Pierre; Galia, Joseph; Johansone, Ieva; Joncas, Marc; Li, Isaac; Malak, Barbara; Neuschmidt, Oliver; O'Sullivan, Christine; Preuschoff, Corinna; Ruddock, Graham; Martin, Michael O.; Mullis, Ina V.S.; Olson, John F. (Hrsg.); Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.): TIMSS 2007 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: IEA, TIMSS & PIRLS (2008), 619 S. - ISBN: 1-889938-50-5

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Schulklima - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie würden Sie jeden der folgenden Punkte in Ihrer Schule beurteilen?
Zufriedenheit der Lehrkräfte mit ihrer Arbeit
Verständnis der Lehrkräfte in Hinblick auf die Lehrplanziele der Schule
Grad des Erfolgs der Lehrkräfte bei der Implementierung des Lehrplans
Erwartungen der Lehrkräfte hinsichtlich der Leistungen der Schüler
Elterliche Unterstützung in Bezug auf die Leistungen der Schüler
Elterliche Beteiligung bei Schulaktivitäten
Respekt der Schüler vor schulischem Eigentum
Wunsch der Schüler, in der Schule gute Leistungen zu erbringen

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Sehr hoch
2Hoch
3Mittelmäßig
4Gering
5Sehr gering

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation