Skala: Unterstützung durch die Lehrkräfte im Mathematikunterricht
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStrukturierter Unterricht
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundDie „Unterstützung“ durch die Lehrkraft im Mathematikunterricht wirkt als Hilfe bei der Leistungserbringung der Schüler. Stützendes und arbeitsbezogenes Verhalten der Lehrkraft drückt sich im Inte-resse der Lehrkraft an Lernfortschritten der Schüler aus. Eine hohe wahrgenommene Unterstützung durch die Lehrkraft kann die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler erhöhen und trägt damit zur Qualität des jeweiligen Fachunterrichts bei.
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004 - 2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Theoretischer HintergrundDie „Unterstützung“ durch die Lehrkraft im Mathematikunterricht wirkt als Hilfe bei der Leistungserbringung der Schüler. Stützendes und arbeitsbezogenes Verhalten der Lehrkraft drückt sich im Inte-resse der Lehrkraft an Lernfortschritten der Schüler aus. Eine hohe wahrgenommene Unterstützung durch die Lehrkraft kann die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler erhöhen und trägt damit zur Qualität des jeweiligen Fachunterrichts bei.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.86 | 2.60 | 0.74 | 4366 |
Einleitender TextWie oft kommt bei euch im Mathematikunterricht folgendes vor?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unser Lehrer / unsere Lehrerin … | |||
interessiert sich für den Lernfortschritt jedes einzelnen Schülers / jeder Schülerin. | 2.32 | 0.82 | 0.60 |
gibt uns und Gelegenheit, unsere Meinung zu sagen. | 2.54 | 0.96 | 0.60 |
hilft uns bei der Arbeit. | 2.68 | 0.99 | 0.60 |
erklärt etwas so lange, bis wir es verstehen. | 2.75 | 1.02 | 0.68 |
tut viel, um uns zu helfen. | 2.76 | 0.97 | 0.77 |
hilft uns beim Lernen. | 2.56 | 1.00 | 0.69 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2