Skala: Öffentliche Einrichtungen (in Schulnähe 2)
KonstruktzuordnungStandort der Schule
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUmfeld / Gemeinde
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Öffentliche Einrichtungen (in Schulnähe 2) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚im Normalfall in maximal 30 Minuten Autofahrt zu erreichen‘ (1);
‚im Normalfall in max. 2 Stunden Autofahrt zu erreichen‘ (2); ,schwer erreichbar‘ (3)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.68 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Geben Sie bitte an, wie nah sich jede der folgenden Einrichtungen zu Ihrer Schule befindet. | |||
Öffentliche Bibliothek | 3.00 | 0.09 | 0.55 |
Buchhandlung oder Buchabteilung in einem Kaufhaus | 3.00 | 0.06 | 0.55 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Geben Sie bitte an, wie nah sich jede der folgenden Einrichtungen zu Ihrer Schule befindet. |
Weiterführende Schule |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | schwer erreichbar |
2 | im Normalfall in max. 2 Stunden Autofahrt zu erreichen |
3 | im Normalfall in maximal 30 Minuten Autofahrt zu erreichen |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)