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Skala: Vernachlässigung des Schullebens

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort, Berufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRahmenbedingungen und Ziele der schulischen Arbeit

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleFend, Helmut: Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. - Weinheim u.a.: Juventa (1998), 398 S. - ISBN: 3-7799-1048-9

Baumert, Juergen; Leschinsky, Achim: Unterricht und Schulalltag im Urteil von Schulleitern. - Berlin: Max-Planck-Inst. (1985), 78 S. - Beitraege aus dem Forschungsbereich ... Max-Planck-Institut fuer Bildungsforschung. 7

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundDem Schulleben kommt eine wichtige eigenständige Bedeutung als Qualitätsdimension zu.
Gleichzeitig sind davon Auswirkungen auf die Leistungsmotivation zu erwarten.

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundDem Schulleben kommt eine wichtige eigenständige Bedeutung als Qualitätsdimension zu.
Gleichzeitig sind davon Auswirkungen auf die Leistungsmotivation zu erwarten.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.702.070.51199

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Treffen die folgenden Feststellungen auf die Situation in Ihrer Schule zu?
In den vergangenen Jahren ist der Erziehungsauftrag vielleicht doch etwas zu kurz gekommen. 2.080.770.50
Den steigenden Anforderungen, erzieherisch zu wirken, können wir mit unseren schulischen Möglichkeiten gar nicht entsprechen. 2.680.860.42
In den vergangenen Jahren ist die Ausgestaltung eines befriedigenden Schullebens an unserer Schule eher vernachlässigt worden. 1.790.700.57
Bemühungen um die Ausgestaltung des Schullebens scheiterten bislang an den Vorbehalten der Kolleginnen und Kollegen. 1.870.760.43
In den vergangenen Jahren haben die Kolleginnen und Kollegen den Gedanken des Förderns und Ausgleichens auf Kosten des allgemeinen Anspruchniveaus eher zu stark betont. 1.940.670.39

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



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