Skala: Vernachlässigung des Schullebens
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort, Berufliche Situation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRahmenbedingungen und Ziele der schulischen Arbeit
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFend, Helmut: Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. - Weinheim u.a.: Juventa (1998), 398 S. - ISBN: 3-7799-1048-9
Baumert, Juergen; Leschinsky, Achim: Unterricht und Schulalltag im Urteil von Schulleitern. - Berlin: Max-Planck-Inst. (1985), 78 S. - Beitraege aus dem Forschungsbereich ... Max-Planck-Institut fuer Bildungsforschung. 7
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundDem Schulleben kommt eine wichtige eigenständige Bedeutung als Qualitätsdimension zu.
Gleichzeitig sind davon Auswirkungen auf die Leistungsmotivation zu erwarten.
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Theoretischer HintergrundDem Schulleben kommt eine wichtige eigenständige Bedeutung als Qualitätsdimension zu.
Gleichzeitig sind davon Auswirkungen auf die Leistungsmotivation zu erwarten.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.70 | 2.07 | 0.51 | 199 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Treffen die folgenden Feststellungen auf die Situation in Ihrer Schule zu? | |||
In den vergangenen Jahren ist der Erziehungsauftrag vielleicht doch etwas zu kurz gekommen. | 2.08 | 0.77 | 0.50 |
Den steigenden Anforderungen, erzieherisch zu wirken, können wir mit unseren schulischen Möglichkeiten gar nicht entsprechen. | 2.68 | 0.86 | 0.42 |
In den vergangenen Jahren ist die Ausgestaltung eines befriedigenden Schullebens an unserer Schule eher vernachlässigt worden. | 1.79 | 0.70 | 0.57 |
Bemühungen um die Ausgestaltung des Schullebens scheiterten bislang an den Vorbehalten der Kolleginnen und Kollegen. | 1.87 | 0.76 | 0.43 |
In den vergangenen Jahren haben die Kolleginnen und Kollegen den Gedanken des Förderns und Ausgleichens auf Kosten des allgemeinen Anspruchniveaus eher zu stark betont. | 1.94 | 0.67 | 0.39 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)