DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Ergänzungs- und Förderunterricht

KonstruktzuordnungLerngelegenheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMaßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Ergänzungs- und Förderunterricht - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungWenn 15-Jährige in verschiedenen Klassenstufen der Schule sind, beziehen sich die Angaben
auf die Klassenstufe, in der sich die meisten 15-Jährigen befinden.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Einleitender TextGibt es in Ihrer Schule die folgenden Angebote für 15-Jährige?

Items der Skala

Item-Formulierung
Zusatzangebote für leistungsstarke Schüler/innen
Förderangebote in Deutsch für leistungsschwache Schüler/innen
Spezielle Kurse in Lerntechniken für leistungsschwache Schüler/innen
Nachhilfe durch Lehrkräfte
Räume, in denen Schüler/innen ihre Hausaufgaben unter fachlicher Anleitung machen können

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation