Skala: Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Mathematik - Zahlen)
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFachliche Qualifikation und Einstellung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Mathematik - Zahlen) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie gut fühlen Sie sich vorbereitet, folgende Themenbereiche in Mathematik zu unterrichten? |
Ganze Zahlen inklusive Stellenwerte und Anordnung |
Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und/oder Dividieren mit ganzen Zahlen |
Bruchrechnen (Teile eines Ganzen oder einer Menge, Lokalisierung des Ergebnisses auf einem Zahlenstrahl) |
Darstellung von Brüchen in Worten, Zahlen oder grafisch |
Vergleichen und Ordnen von Brüchen |
Addieren und Subtrahieren von Brüchen |
Addieren und Subtrahieren mit Dezimalzahlen |
Gleichungen (Finden einer fehlenden Zahl, einfache Sachprobleme mit Gleichungen lösen) |
Zahlenmuster (Erweiterungen von Zahlenmustern und Auffinden fehlender Terme) |
Relationen zwischen vorgegebenen Zahlenpaaren |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Wird nicht unterrichtet |
2 | Sehr gut vorbereitet |
3 | Einigermaßen vorbereitet |
4 | Nicht gut vorbereitet |
Übergeordente SkalaEigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Mathematik)
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)