DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Mathematik - Zahlen)

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFachliche Qualifikation und Einstellung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Mathematik - Zahlen) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie gut fühlen Sie sich vorbereitet, folgende Themenbereiche in Mathematik zu unterrichten?
Ganze Zahlen inklusive Stellenwerte und Anordnung
Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und/oder Dividieren mit ganzen Zahlen
Bruchrechnen (Teile eines Ganzen oder einer Menge, Lokalisierung des Ergebnisses auf einem Zahlenstrahl)
Darstellung von Brüchen in Worten, Zahlen oder grafisch
Vergleichen und Ordnen von Brüchen
Addieren und Subtrahieren von Brüchen
Addieren und Subtrahieren mit Dezimalzahlen
Gleichungen (Finden einer fehlenden Zahl, einfache Sachprobleme mit Gleichungen lösen)
Zahlenmuster (Erweiterungen von Zahlenmustern und Auffinden fehlender Terme)
Relationen zwischen vorgegebenen Zahlenpaaren

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Wird nicht unterrichtet
2Sehr gut vorbereitet
3Einigermaßen vorbereitet
4Nicht gut vorbereitet

Übergeordente SkalaEigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Mathematik)

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation