DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Sachunterricht - Geografie)

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFachliche Qualifikation und Einstellung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Sachunterricht - Geografie) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischErdkunde

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie gut fühlen Sie sich vorbereitet, folgende Themenbereiche im Sachunterricht zu unterrichten?
Charakteristische Landschaftsmerkmale (z. B. Berge, Ebenen, Flüsse, Wüsten)
Wasser (Vorkommen, Arten, fließende/stehende Gewässer)
Luft (Zusammensetzung, Nachweis des Vorhandenseins, Gebrauch, Wichtigkeit für die Existenz von Leben)
Charakteristische Landschaftsmerkmale (z. B. Berge, Ebenen, Flüsse, Wüsten) und das Beziehungs- und Wirkungsgefüge von Mensch und Landschaft (z. B. Landwirtschaft, Bewässerung, Landgewinnung)
Wetterbedingungen in der Betrachtung von Tag zu Tag oder über die Jahreszeiten
Fossilien von Tieren und Pflanzen (Alter, Erscheinung)
Unser Sonnensystem (Planeten, Sonne, Mond)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Wird nicht unterrichtet
2Sehr gut vorbereitet
3Einigermaßen vorbereitet
4Nicht gut vorbereitet

Übergeordente SkalaEigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Sachunterricht)

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation