Skala: Einrichtungen zur Leseförderung
KonstruktzuordnungLerngelegenheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMaßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Einrichtungen zur Leseförderung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDie Frage ist in zwei Abschnitte unterteilt, im ersten wird gefragt, ob es die betreffenden
Einrichtungen gibt, im zweiten wird nach der Häufigkeit verschiedener Maßnahmen gefragt;
siehe „Häufigkeit von Maßnahmen zur Leseförderung“.
Das Item „sonstige Maßnahmen, und zwar:“ wurde frei beantwortet.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items13
Einleitender TextGibt es in diesem Schuljahr an Ihrer Schule die folgenden Einrichtungen und Maßnahmen zur
Leseförderung?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Schulbibliothek |
AG „Lesen“/ „Literatur“ |
AG „Theater“ |
Einrichtung von Leseclubs |
Einrichtung von Klassenbüchereien |
Bücherzeitung |
Projekt „Zeitung in der Schule“ |
Schülerzeitung/ Jahrbuch |
Schreibwerkstatt, Schuldruckerei |
Förderkurse für lese- und rechtschreibschwache Schüler/innen (Legastheniker) |
Zusatzunterricht in Deutsch |
sonstige Maßnahmen, und zwar: |
Angaben zu sonstigen Maßnahmen |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)