DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einstellung zu qualitätsfördernden Unterrichtsbedingungen

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFachliche Qualifikation und Einstellung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Einstellung zu qualitätsfördernden Unterrichtsbedingungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Items der Skala

Item-Formulierung
Was ist Ihrer Meinung nach wichtig, um guten Mathematikunterricht in der TIMSSKlasse zu realisieren?
Verwendetes Schulbuch
Ergänzende Materialien (z. B. Freiarbeitsmaterial)
Zur Verfügung stehende Unterrichtszeit
Studium (1. Phase)
Ausbildung im Studienseminar (2. Phase)
Fortbildungsangebote (Vorträge o. Ä.)
Selbststudium (Fachzeitschriften, -bücher)
Heterogenität der Leistungen der Kinder
Kooperation im Kollegium
Eigenes Interesse an Mathematik

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation