DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Nutzung von Leistungsbeurteilungen

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeurteilung von Schülerleistungen und ihre Nutzung zur Selbstevaluation der Schule

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Nutzung von Leistungsbeurteilungen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Items der Skala

Item-Formulierung
Werden an Ihrer Schule Informationen über die Leistungen der 15-Jährigen genutzt, um ...
die Eltern über die Lernfortschritte ihres Kindes zu informieren?
Entscheidungen über Klassenwiederholungen, Rück- oder Höherstufung zu treffen?
Schüler/innen in leistungsdifferenzierte Gruppen einzuteilen?
die Schule mit regionalen oder nationalen Leistungsstandards zu vergleichen?
die Entwicklung des Leistungsniveaus der Schule von Jahr zu Jahr zu beobachten?
die Effektivität der Lehrkräfte zu beurteilen?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation