DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kooperationsinhalte

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleDitton, Hartmut: Materialien – Qualitätssicherung in Schule und Unterricht [Onlinequelle, Angabe entnommen aus dem Skalenhandbuch (zuletzt geprüft am 23.12.2011), u.U. nicht mehr verfügbar] , München: Ludwig-Maximilians-Universität

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8427.764.35224

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Inwieweit kooperieren die Lehrkräfte Ihrer Schule in den folgenden inhaltlichen Bereichen?
Vorbereitung einzelner Unterrichtsstunden 2.620.720.50
Gemeinsame Planung ganzer Unterrichtseinheiten oder Projekte 3.220.640.56
Fachübergreifende Behandlung von Unterrichtsthemen 2.870.700.58
Gemeinsame Durchführung von Unterrichtsstunden 1.950.720.50
Einführung und Erprobung neuer Unterrichtsideen und Methoden 2.750.640.53
Gegenseitige Unterrichtsbeobachtung 1.820.680.49
Gegenseitige Abstimmung des Umgangs mit Hausaufgaben 3.000.680.47
Fachübergreifende Diskussion von Schülerleistungen 3.180.650.43
Begleitung und Beratung neuer Lehrkräfte 3.150.740.63
Gemeinsame Förderung von lernschwachen Schülern 3.200.660.63

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation