DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Professionelle Lerngelegenheiten im Kollegium

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln, Berufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleRosenholtz, Susan J.: Teachers' workplace. The social organization of schools. - New York, NY u.a.: Longman (1989), XIV, 238 S. - Research on teaching monograph series - ISBN: 0-8013-0114-9

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.7810.902.55306

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Bitte geben Sie an, inwieweit die folgenden Aussagen Ihrer Ansicht nach zutreffend sind.
An dieser Schule habe ich viele Gelegenheiten etwas dazu zu lernen. 2.920.720.57
Wenn Lehrkräfte nicht gut unterrichten, arbeitet die Schulleitung gemeinsam mit ihnen daran, dass sie ihren Unterricht verbessern. 2.410.850.57
Die Schulleitung bietet mir Anregungen oder personelle Unterstützung, um mir zu helfen, ein guter Lehrer/eine gute Lehrerin zu werden. 2.610.910.67
Neue Ideen aus Fortbildungen werden anschließend im Kollegium diskutiert. 2.960.780.57

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation