Skala: Lehrerkooperation: Austausch
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleGräsel, Cornelia / Pröbstel, Christina / Freienberg, Julia / Parchmann, Ilka: Anregungen zur Kooperation von Lehrkräften im Rahmen von Fortbildungen , In: Prenzel, Manfred / Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule, Abschlussbericht des DFG Schwerpunktprogramms S. 310-329 , Münster: Waxmann 2006 , ISBN: 3-8309-1743-0
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.90 | 11.39 | 2.76 | 325 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie häufig haben Sie fachlichen Kontakt mit dem Jahrgangsteam, der Fachkonferenz oder der Fachgruppe? | |||
Wichtige berufsrelevante Informationen teile ich meinem Jahrgangsteam, der Fachkonferenz oder der Fachgruppe mit. | 2.78 | 0.80 | 0.79 |
Ich halte mich zusammen mit den Mitgliedern des Jahrgangsteams, der Fachkonferenz oder der Fachgruppe über arbeitsrelevante Themen auf dem Laufenden. | 2.79 | 0.76 | 0.84 |
Ich verständige mich mit meinem Jahrgangsteam, der Fachkonferenz oder der Fachgruppe über die Inhalte von Mathematik- und Naturwissenschaftsunterricht. | 2.75 | 0.77 | 0.76 |
Ich tausche mit Mitgliedern des Jahrgangsteams oder der Fachgruppe Unterrichtsmaterialien aus. | 3.08 | 0.82 | 0.70 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | häufig |
4 | sehr häufig |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)