DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Konsens und Kohäsion

KonstruktzuordnungKollegialität

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDitton, Hartmut: Materialien – Qualitätssicherung in Schule und Unterricht [Onlinequelle, Angabe entnommen aus dem Skalenhandbuch (zuletzt geprüft am 23.12.2011), u.U. nicht mehr verfügbar] , München: Ludwig-Maximilians-Universität

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Konsens und Kohäsion - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2007

AnmerkungDie Items "c) Meinungsdifferenzen behindern die Zusammenarbeit in unserem Kollegium.", "d) In unserem Kollegium gibt es viele Konflikte." und "f) Einige Kollegen vermeiden es, sich im Lehrerzimmer aufzuhalten." wurden für die Skalenbildung rekodiert

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8320.172.86230

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn Sie an das Kollegium Ihrer Schule denken, inwieweit treffen dann die folgenden Aussagen zu?
Unter den Lehrkräften in unserem Kollegium herrscht Konsens über die Schulphilosophie. 3.210.590.72
Unser Kollegium ist sich darüber einig, was unsere Schule erreichen will. 3.290.640.63
Meinungsdifferenzen behindern die Zusammenarbeit in unserem Kollegium. (umgepolt)3.280.680.64
In unserem Kollegium gibt es viele Konflikte. (umgepolt)3.450.580.66
In unserem Kollegium herrscht ein gutes soziales Klima. 3.320.770.42
Einige Kollegen vermeiden es, sich im Lehrerzimmer aufzuhalten. (umgepolt)3.620.630.57

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation