Skala: Fluktuation
KonstruktzuordnungZusammensetzung der Schülerschaft
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Fluktuation - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚98-100%‘ (1); ‚95-97%‘ (2); ‚90-94%‘ (3); ‚80-89%‘ (4); ‚unter 80%‘ (5)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 4.24 | 1.20 | 17483 |
Einleitender TextBitte keine Schüler mitzählen, die innerhalb dieses Schuljahres an der Schule angemeldet
wurden.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie viele der Schüler, die zu Beginn des laufenden Schuljahres (2000/2001) an Ihrer Schule angemeldet waren, werden auch noch am Ende des Schuljahres angemeldet sein (in Prozent)? | 4.24 | 1.20 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | unter 80% |
2 | 80-89% |
3 | 90-94% |
4 | 95-97% |
5 | zwischen 98 und 100% |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)