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Skala: Lernvoraussetzungen im Lesen

KonstruktzuordnungZusammensetzung der Schülerschaft

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lernvoraussetzungen im Lesen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2001

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.54------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Etwa wie viel Prozent der Schüler Ihrer Schule in Klasse 1 bis 4 ...
sprechen nicht Deutsch als ihre Muttersprache? 1.380.750.28
haben Lernbehinderungen in Bezug auf Lesen in Deutsch? 1.300.500.45
erhalten Förderunterricht im Lesen von Deutsch? 1.500.730.38

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Etwa wie viel Prozent der Schüler Ihrer Schule in Klasse 1 bis 4 ...
vertiefenden Unterricht im Lesen, weil sie fortgeschrittene Leser sind?

Antwortkategorie

WertBedeutung
10-10%
211-25%
326-50%
4Mehr als 50%

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



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