Skala: Lesen lernen: Kenntnisse bei Schuleintritt
KonstruktzuordnungZusammensetzung der Schülerschaft
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lesen lernen: Kenntnisse bei Schuleintritt - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.58 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Etwa wie viele Schüler an Ihrer Schule beherrschen bereits die folgenden Dinge, wenn sie das erste Schuljahr an Ihrer Schule beginnen? | |||
Die meisten Buchstaben des Alphabets erkennen. | 1.19 | 0.53 | 0.25 |
Einige Wörter lesen. | 1.15 | 0.42 | 0.26 |
Sätze lesen. | 1.01 | 0.10 | 0.33 |
Buchstaben schreiben. | 1.58 | 0.80 | 0.55 |
Einige Wörter schreiben. | 1.24 | 0.63 | 0.52 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | weniger als 25% |
2 | 25-50 % |
3 | 51-75% |
4 | mehr als 75% |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)