DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schwächen in den Kernfächern

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchul- und Unterrichtsklima, Selbstwahrnehmung der Stärken und Schwächen der Schule

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBaumert, Juergen; Leschinsky, Achim: Unterricht und Schulalltag im Urteil von Schulleitern. - Berlin: Max-Planck-Inst. (1985), 78 S. - Beitraege aus dem Forschungsbereich ... Max-Planck-Institut fuer Bildungsforschung. 7

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundDie Bestandsaufnahme der fachlichen und außerfachlichen Stärken und Schwächen einer
Schule ist eine zentrale Voraussetzung für die Schul- und Qualitätsentwicklung.
Wahrgenommene Defizite in den Kernfächern indizieren ein zu geringes kognitives
Anforderungsniveau, was Implikationen für die Leistungsmotivation hat (Baumert &
Leschinsky, 1985).

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundDie Bestandsaufnahme der fachlichen und außerfachlichen Stärken und Schwächen einer
Schule ist eine zentrale Voraussetzung für die Schul- und Qualitätsentwicklung.
Wahrgenommene Defizite in den Kernfächern indizieren ein zu geringes kognitives
Anforderungsniveau, was Implikationen für die Leistungsmotivation hat (Baumert &
Leschinsky, 1985).

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.732.300.59197

Einleitender TextJede Schule hat ihre Stärken und Schwächen. An unserer Schule müsste die pädagogische Arbeit
insbesondere intensiviert werden...

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
in Mathematik 2.310.830.58
in den naturwissenschaftlichen Fächern 2.310.810.53
in Deutsch 2.290.760.52
in Fremdsprachen 2.290.800.45

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation