Skala: Schwächen in den Kernfächern
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchul- und Unterrichtsklima, Selbstwahrnehmung der Stärken und Schwächen der Schule
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBaumert, Juergen; Leschinsky, Achim: Unterricht und Schulalltag im Urteil von Schulleitern. - Berlin: Max-Planck-Inst. (1985), 78 S. - Beitraege aus dem Forschungsbereich ... Max-Planck-Institut fuer Bildungsforschung. 7
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundDie Bestandsaufnahme der fachlichen und außerfachlichen Stärken und Schwächen einer
Schule ist eine zentrale Voraussetzung für die Schul- und Qualitätsentwicklung.
Wahrgenommene Defizite in den Kernfächern indizieren ein zu geringes kognitives
Anforderungsniveau, was Implikationen für die Leistungsmotivation hat (Baumert &
Leschinsky, 1985).
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Theoretischer HintergrundDie Bestandsaufnahme der fachlichen und außerfachlichen Stärken und Schwächen einer
Schule ist eine zentrale Voraussetzung für die Schul- und Qualitätsentwicklung.
Wahrgenommene Defizite in den Kernfächern indizieren ein zu geringes kognitives
Anforderungsniveau, was Implikationen für die Leistungsmotivation hat (Baumert &
Leschinsky, 1985).
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.73 | 2.30 | 0.59 | 197 |
Einleitender TextJede Schule hat ihre Stärken und Schwächen. An unserer Schule müsste die pädagogische Arbeit
insbesondere intensiviert werden...
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
in Mathematik | 2.31 | 0.83 | 0.58 |
in den naturwissenschaftlichen Fächern | 2.31 | 0.81 | 0.53 |
in Deutsch | 2.29 | 0.76 | 0.52 |
in Fremdsprachen | 2.29 | 0.80 | 0.45 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)