Skala: Unterrichtsausfall/-ersatz
KonstruktzuordnungBerufliche Situation, Organisation des Lehrbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeine Merkmale der Schulen und Schulleitungen - Unterrichtszeit
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Unterrichtsausfall/-ersatz - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 14371 |
Einleitender TextIm Folgenden bitten wir Sie um einige Angaben zur Zahl der Unterrichtsstunden:
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie viele Unterrichtsstunden pro Woche werden – insgesamt betrachtet – an Ihrer Schule gehalten? | 272.45 | 174.78 | -- |
Wie viele Unterrichtsstunden pro Woche werden – insgesamt betrachtet – an Ihrer Schule wegen Verhinderung einzelner Lehrkräfte durch andere Lehrkräfte vertreten? | 8.27 | 13.06 | -- |
Wie viele Unterrichtsstunden pro Woche fallen – insgesamt betrachtet – an Ihrer Schule aus? | 3.91 | 6.87 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | offenes Antwortformat |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)