Skala: Differenzierung im Leseunterricht
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRichtlinien für den Unterricht in Lesen / Deutsch
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Differenzierung im Leseunterricht - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 1.51 | 0.85 | 17523 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Welche der folgenden Aussagen beschreibt am besten, wie Lehrpläne / Unterrichtsanweisungen für Lesen an Ihrer Schule mit Schülern auf unterschiedlichem Niveau im Lesen umgesetzt werden? | 1.51 | 0.85 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Schüler auf unterschiedlichem Niveau im Lesen folgen demselben Lehrplan/denselben Unterrichtsanweisungen, aber mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. |
2 | alle Schüler folgen demselben Lehrplan / denselben Unterrichtsanweisungen im gleichen Tempo |
3 | Schüler auf unterschiedlichem Niveau im Lesen folgen unterschiedlichen Lehrplänen / Unterrichtsanweisungen für den Leseunterricht. |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)