DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Differenzierung im Leseunterricht

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRichtlinien für den Unterricht in Lesen / Deutsch

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Differenzierung im Leseunterricht - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2001

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--1.510.8517523

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Welche der folgenden Aussagen beschreibt am besten, wie Lehrpläne / Unterrichtsanweisungen für Lesen an Ihrer Schule mit Schülern auf unterschiedlichem Niveau im Lesen umgesetzt werden? 1.510.85--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Schüler auf unterschiedlichem Niveau im Lesen folgen demselben Lehrplan/denselben Unterrichtsanweisungen, aber mit unterschiedlicher Geschwindigkeit.
2alle Schüler folgen demselben Lehrplan / denselben Unterrichtsanweisungen im gleichen Tempo
3Schüler auf unterschiedlichem Niveau im Lesen folgen unterschiedlichen Lehrplänen / Unterrichtsanweisungen für den Leseunterricht.

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation