DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung

KonstruktzuordnungLerngelegenheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRichtlinien für den Unterricht in Lesen / Deutsch

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. (Materialien aus der Bildungsforschung, Bd. 72).

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,ja‘ (1); ,nein‘ (2)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Gibt es in diesem Schuljahr an Ihrer Schule die folgenden Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung?
Schulbibliothek 0.450.50--
AG ‚Lesen‘/ ‚Literatur‘ 0.090.28--
AG ‚Theater‘ 0.350.48--
Einrichtung von Leseclubs 0.060.23--
Einrichtung von Klassenbüchereien 0.890.32--
Bücherzeitung 0.080.28--
Projekt ‚Zeitung und Schule‘ 0.200.40--
Schülerzeitung / Jahrbuch 0.260.44--
Schreibwerkstatt, Schuldruckerei 0.220.41--
Förderkurse für lese- und rechtschreibschwache Schüler/innen 0.680.47--
Zusatzunterricht in Deutsch 0.550.50--

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nein
1ja

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation