DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Leistungsorientiertheit

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort, Lernklima

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Leistungsorientiertheit - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚sehr hoch‘ (1); ‚hoch‘ (2); ‚mittel‘ (3); ‚niedrig‘ (4); ‚sehr niedrig‘ (5)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.65------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie würden Sie die folgenden Punkte in Ihrer Schule beschreiben?
Erwartungen der Lehrer an Leistungen der Schüler 3.560.540.48
Elterliche Unterstützung, damit ihre Kinder in der Schule erfolgreich sind. 3.090.650.40
Respekt der Schüler vor schulischem Eigentum 3.270.720.44
Wunsch der Schüler, in der Schule gute Leistungen zu erbringen. 3.780.550.41

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wie würden Sie die folgenden Punkte in Ihrer Schule beschreiben?
Zufriedenheit der Lehrer mit ihrer Arbeit

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr niedrig
2niedrig
3mittel
4hoch
5sehr hoch

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation